Berufspraxis als Waldorflehrer:in
Der Zertifikatskurs wendet sich an Klassen-, Fach- und Oberstufenlehrer:innen mit einem Studienabschluss in Waldorfpädagogik und einer Tätigkeit im Epochen- und/ oder Fachunterricht an einer Freien Waldorfschule oder Rudolf-Steiner-Schule.
Kontakt: info@berufspraxis-waldorf.de
Organisatorisches
Beginn: im September
Voraussetzung: Abgeschlossenes Studium der Waldorfpädagogik (Diplom, Master); Anstellung an einer Freien Waldorfschule oder Rudolf-Steiner-Schule; selbstverantwortete Unterrichtstätigkeit
Vertrag: Vertragspartner sind die Kursteilnehmer:innen, die jeweilige Schule und das Institut für Waldorfpädagogik, Inklusion und Interkulturalität, Mannheim
Kursinhalt: Unterrichtshospitationen mit Reflexionsgesprächen und Intervisionstreffen von November bis Frühsommer am Institut für Waldorfpädagogik, Inklusion und Interkulturalität, Mannheim
Kursgebühren: keine (entstehende Kosten für Reise und Unterkunft der Intervisionstreffen tragen die Schulen)
Abschlusspräsentation: zum Ende des Kursjahres im September
Zertifikat: „Professionell eingearbeitete:r Waldorflehrer:in“
Professionelle Einarbeitung in die waldorfpädagogische Berufspraxis
Der einjährige Zertifikatskurs qualifiziert Klassenlehrer:innen, Fachlehrer:innen und Oberstufenlehrer:innen für die waldorfpädagogische Berufspraxis im Rahmen des Einarbeitungsjahrs an einer Freien Waldorfschule oder einer Rudolf-Steiner-Schule.
Mentoring und Coaching
Das Mentoring und Coaching übernehmen erfahrene Dozent:innen des Instituts für Waldorfpädagogik, Inklusion und Interkulturalität, Mannheim. Die Mentorin oder der Mentor begleitet die Kolleg:innen in Einarbeitung individuell, hospitiert nach Absprache mindestens dreimal jeweils bis zu drei Tage im Unterricht und führt Reflexionsgespräche durch. Eine Kooperation mit den Schulmentor:innen ist angestrebt.
Intervisionstreffen und kollegiale Beratung
Die Intervisionstreffen des Zertifikatskurses finden am Institut in Mannheim statt. Fragen zur Unterrichtspraxis und Selbstentwicklung werden mit Methoden der kollegialen Beratung bearbeitet.
- Abschluss als Waldorfklassenlehrer:in:
Entwicklungsportfolio: Das Entwicklungsportfolio enthält ausgewählte Inhalte und Erfahrungen aus dem Unterricht und der Schulgemeinschaft, die Dokumentation einer Unterrichtshospitation mit Reflexionsgespräch sowie eine Lernreflexion des begleiteten Einarbeitungsjahrs.
- Abschluss als Fach- und Oberstufenlehrer:in:
Fach- und Entwicklungsportfolio: Das Fach- und Entwicklungsportfolio enthält die inhaltliche und didaktische Aufarbeitung eines Fachthemas, die Dokumentation einer Unterrichtshospitation mit Unterrichtsentwurf und Reflexionsgespräch sowie eine Lernreflexion des begleiteten Einarbeitungsjahrs.
Abschlusspräsentation und Zertifikat
Der Abschluss der professionellen Einarbeitung umfasst die letzte Hospitation mit Unterrichtsentwurf und Reflexionsgespräch sowie das Abschlusskolloquium mit Portfoliopräsentation. Die erfolgreiche Teilnahme wird durch ein Zertifikat bescheinigt.